August 2021

Ein Experiment

500 Eichen [lat.: 500 Quercus]

Material

Bautröge, Blumenerde, Eichensetzlinge aus dem eigenen Garten, Anzuchttöpfe, Schaufel, Tageslichtlampe. Die Bautröge fassen gut 45 Liter Erde. In jedem Trog befinden sich 250 Eichen.

Assoziationen

Der Bautrog steht für die Verbauung, für die Eingrenzung, Baustelle. Die Eichen stehen für Wald, Wald für kommende Generationen (Eichen werden bis zu 1000 Jahre alt), Begrünung, Grünfläche, Beschattung, Bodenkultur.

Was möchte ich mit dieser Aktion bewirken?

Diese Installation soll zum Nachdenken anregen und regional einen kleinen Beitrag zum Thema “Wald statt Parkplatz“ leisten.

Mehr erfahren ->

“Wald statt Parkplatz“

Beim Toskanapark soll laut der Stadt Gmunden eine Waldfläche von 5855 m² zu einem Parkplatz umgewidmet werden. Solch ein Schritt ist gegen die Zukunft. Der bereits bestehende Parkplatz könnte durch einen Bau einer mehrstöckigen, begrünten Parkplatzanlage mit Photovoltaikanlage am Dach viel besser genützt werden. Der Auwald kann in aller Ruhe weiterwachsen, Menschen im Sommer Schatten und Kühle bieten und für jede Menge Wildtiere weiterhin ein Lebensraum sein.

Ich freue mich, wenn Sie sich an der Aktion beteiligen und lade Sie ein, sich einen – oder mehrere – Setzlinge im Anzuchttopf mitzunehmen und diesen an einem für Sie passenden, guten, erdigen Platz einzupflanzen.

Wie werden Eichen gepflanzt?

Erde tiefgründig lockern. Unkraut entfernen. Pflanzloch ausheben. Eichensetzling einsetzen. Erde vorsichtig andrücken. Vor Fraßschäden schützen. Angießen.

Projektentstehung

Letztes Jahr war offensichtlich ein gutes Jahr für die Eichen. Tausende kleine Setzlinge wuchsen aus der Erde. Es herrscht dichtes Gedränge auf einer Fläche von weniger als 10 m², dennoch hat jeder Setzling genügend Platz und Energie, um eine gewisse Größe zu erlangen. Mein Partner und ich bestaunten den Platz in seinem Garten, dabei kam die Frage auf: Was sollen wir mit den vielen Eichen tun? Der Wald möchte sich ausbreiten. Mein Partner bietet ihm eine gewisse Menge an Platz, doch irgendwann erreicht auch dieser seine Grenze, damit die Grünfläche im Garten erhalten bleibt. Der Rasen rund um die Eichen ist bereits hoch und es würde nicht ausbleiben, dass die Setzlinge von Rasenmäher gekappt werden würden. Wir schnappten uns kurzerhand die kleine Schaufel und begannen jede Eichel einzeln auszustechen, um den Eichen eine zweite Chance zu geben. Gemeinsam konnten wir 500 Eichen in mit Erde befüllte Bautröge verfrachten.

500 Eichen – Eine Hommage an die Kunstaktion des Künstlers Josef Beuys

7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung ist ein Landschaftskunstwerk des Künstlers Joseph Beuys, das 1982 auf der documenta 7 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Beuys pflanzte mit der Hilfe von freiwilligen Helfern im Verlauf mehrerer Jahre 7000 Bäume zusammen mit jeweils einem begleitenden Basaltstein an unterschiedlichen Standorten in Kassel. Das Projekt war im Hinblick auf die allgemeine Verstädterung eine umfangreiche künstlerische und ökologische Intervention mit dem Ziel, den urbanen Lebensraum nachhaltig zu verändern. Beuys selbst bezeichnete das Projekt als Soziale Plastik. Das anfangs umstrittene Projekt hat sich zu einem stadtbildprägenden Bestandteil des öffentlichen Raums der Stadt Kassel entwickelt. Im Jahr 1987 konnte das umfangreiche Projekt zur documenta 8 abgeschlossen werden.

Bitte bestätigen, dass Sie unsere Cookies OK finden. Unter Datenschutz gibt's Infos.