April – Juni 2022

Let's connect!

In Zusammenarbeit mit

den Schülerinnen und Schülern der NMS Scharnstein, Frau BEd Nina Cerny und Dir. Margot Scherbaum.

Zu Beginn des Workshops erklärte die Künstlerin Juliane Leitner vereinfacht die Datenübertragung mittels Licht (Glasfaserleitung) und wie das Binäresystem [ 0 und 1 ] funktionierte. Im Zuge dessen wurde das Material für die Lichtskulpturen genau inspiziert und hinterfragt. Wie funktioniert, der LED-Projektor. Welche Farben gibt es? Wie funktioniert das Mischen von Lichtfarben? (Additive Farbmischung) Aus welchem Material bestehen die Lichtwellenleiter? Etc.

Nach genauer Erkundung und Beantwortung der Fragen bildeten die Schülerinnen und Schüler mehrere Arbeitsgruppen mit je zwei Personen. Jede Gruppe bekam einen LED-Projektor inkl. Netzstecker und einen Lichtwellenleiterstrang mit je 200 Stk. Fasern.

Zusammen mit Frau BEd. Nina Cerny vermittelte Juliane Leitner die einzelnen Arbeitsschritte zum Verknüpfen der Glasfasern. Damit die Lichtwellenleiter auch während des Tages besser sichtbar sind, wurden zusätzlich Glasperlen und farbig, schillerndes Papier an die Verknüpfungen angebracht.

Während des wöchentlichen Unterrichts bei Frau Bed. Nina Cerny wurde an die Lampenschirme für die Lichtskulpturen gestaltet. Hierbei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Schaltplänen diverser automatischer Vorrichtungen auseinander. Die Muster der Leiterplatinen wurden mittels grafischer Zeichnungen auf die Lampenschirme übertragen. Am 7.6.2022 wurden die fertiggestellten Lichtskulpturen (Datenquallen) gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in der Aula der NMS Scharnstein installiert.

Folgende Themen und Fragestellungen wurden während des Schulprojektes behandelt:

Thema: „Licht, Farbe, Technik, Datenübertragung“

Wie sieht Licht aus?

Was ist Licht?

Welche Lichtquellen gibt es?

Wie sahen die Lichtquellen vor hundert Jahren aus? Wie sehen diese heute aus?

Welche Farben beinhaltet Licht?

(Thema: Farbmischung)

Wie und weshalb verwendet man Licht zur Datenübertragung?

(Thema: Datenübertragung)

Was sind Lichtwellenleiter?

(Thema: Vernetzung)

Unterstützt durch

Bitte bestätigen, dass Sie unsere Cookies OK finden. Unter Datenschutz gibt's Infos.